MSC Achtsames Selbstmitgefühl

8-Wochen Kurs nach Kristin Neff und Christopher Germer

Zur Zeit ist kein Kurs geplant. Trag dich gern auf meinen Selbstmitgefühl Newsletter ein.

Dann erhältst du ca. 1x im Monat Impulse zum Thema Selbstmitgefühl und ich informiere dich, wenn ein neuer Kurs geplant ist.

Selbstmitgefühl

Selbst­mitgefühl bedeutet, sich selbst in schwierigen Zeiten verständnis­voll und unter­stützend zu begegnen, anstatt mit zusammen­gebissenen Zähnen den eigenen Schmerz auszu­blenden. Selbstmitgefühl ist nicht zu verwechseln mit Selbst­mitleid. Selbst­mitleid zu empfinden bedeutet in seine eigenen Probleme abzutauchen und zu vergessen, dass andere auch ähnliche Probleme haben. Achtsames Selbst­mitgefühl dagegen ermöglicht es, etwas Abstand zu gewinnen und eine ausge­glichenere Perspek­tive zu entwickeln, aus der heraus wir – ohne Drama – mit­fühlend mit uns selbst umgehen können.

Achtsames Selbstmitgefühl 8-Wochen Kurs

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein wissenschaftlich fundierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf den Forschungen von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer (USA).

Du lernst im Verlauf des Kurses die wesentlichen Prinzipien und Praktiken, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger bezogen auf  psychische Verletzungen und  emotionale Belastungen macht.  Es unterstützt uns auch emotionale Verletzungen zu mindern, die wir uns unwillentlich selbst zufügen, zum Beispiel  indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in selbstbezogenes Grübeln verfallen.

Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit.

Erfahrungsgemäß zeigt Selbstmitgefühl positiven Einfluss:

BeispielErgebnisse von Forschungsbefunden

 

Auf das emotionale Wohlbefinden
Weniger Angst, Depression, Stress
Auf das Aufrechterhalten gesunder Lebensweisen
Die Zufriedenheit in Beziehungen
Die wahrgenommene Resilienz der Teilnehmer
Weniger Grübeln

Die 3 Kernkomponenten von Selbstmitgefühl

Freundlichkeit mit dir selbst

Freundlichkeit mit dir selbst öffnet dein Herz dem Leid gegenüber, damit du dir das, was du in schmerzhaften Momenten brauchst, selbst geben kannst.

selbstmitgefühl-msc

Menschliche Verbundenheit

Mitmenschlichkeit öffnet uns für unsere grundlegende Verbundenheit mit allen Wesen. So erfahren wir  tief in uns, dass wir nicht allein sind, sondern miteinander verbunden.

selbstmitgefühl achtsamkeit

Achtsamkeit

Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrung mit mehr Leichtigkeit annehmen können.

 

„Mit Selbstmitgefühl schenken wir uns selbst die gleiche Güte und Fürsorge, die wir auch einem guten Freund oder einer guten Freundin schenken würden.“ 

Kristin Neff

Was dich erwartet:

N

Meditationen, kurze Vorträge, Selbsterfahrungsübungen

N

(Freiwilliger) Austausch in der Gruppe

N

Übungen inkl. Audios für zu Hause

N

Das Gefühl von Verbundenheit erleben

N

Durchgehende E-Mail Begleitung

  • Mitgefühl für dich und andere 100% 100%

Selbstmitgefühl wirklich fühlen

Das Ziel ist es, den Teilnehmern des Kurses die direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl in sich zu ermöglichen. Wir üben gemeinsam, wie du Selbstmitgefühl im Alltag in dir entstehen lassen kannst.

MSC ist ein Trainingskurs in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining wie Mindfulness-Based Stress Reduction/ Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR). Dennoch ist  Achtsamkeit die Grundlage für Selbstmitgefühl.

MSC ist keine Psychotherapie!

Der Schwerpunkt von MSC liegt darin  emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen.

Positive Veränderungen in uns  passieren ganz natürlich,  während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art umzugehen.

Wie laufen die 8 Wochen ab?

Im SChutzraum der gruppe lernst du Selbstmitgefühl zu fühlen und in deinen Alltag zu integrieren

 

}

Jede Woche ein fester Termin

Jede Woche treffen wir uns an einem Abend, 19:00Uhr  – 21:30 Uhr LIVE über Zoom.

Dafür solltest du dir Zeit nehmen. Sorge dafür, dass du ungestört bist.

Machs dir ruhig gemütlich- auch das ist Selbstmitgefühl.

Du übst während der Woche selbst

Zwischen den Terminen festigst du das Gelernte, indem du selbstständig deine Übungen durchführst und in den Alltag integrierst.

Im Schutzraum der Gruppe wirst du eingeladen, deine Erfahrungen mit dem eigenständigen üben auszutauschen, musst dich aber nicht mitteilen.

Tag des Mitgefühls

Am einem Samstag, in der Kursmitte,  treffen wir uns Vormittags für ca. 4 Stunden über Zoom (natürlich mit Pausen dazwischen) und setzen das Gelernte gemeinsam in die Meditationspraxis um. Dieser Tag ist als Miniretreat vorgesehen.

Was uns mit Selbstmitgefühl verbindet…

„Während meiner Arbeit als Psychologin habe ich beobachtet, dass  ich keine tiefgehende praktische Antwort auf den  Umgang mit schwierigen Gefühlen hatte. Ich begann nach wirksamen Instrumenten zu suchen, die ich persönlich und beruflich für schwierige Situationen im Leben anwenden kann. Auf einem Kongress sah ich Chris Germer und wusste: Das ist die Antwort und ich MUSS das von ihm lernen!

Mittlerweile hat MSC mein Leben verändert: für mich ist Selbstmitgefühl kein Instrument, sondern eine Lebenshaltung. Eine Art innere Superpower, die es mir ermöglicht mit allem Schwierigem im Leben  gut zurecht zu kommen. Dieses Wissen gebe ich von ganzem Herzen gern weiter und es ist der rote Faden in meiner Arbeit. Ich verdanke diesem Programm so unendlich viel Liebe und Verbundenheit in meinem Leben. Es prägt mich in Vielem, was ich tue, denke und fühle.“

Mareile

Der Kurs klingt toll!

Zum Selbstmitgefühl Newsletter

Der 8-Wochen-Selbstmitgefühlkurs im Detail

 

N

8x 2.5 Stunden wöchentlich

N

1.5 Stunden Kennenlernen der Gruppe und der Technik

N

Zugang zum den Audios der Übungen für zu Hause

N

Retreat am Samstag, ca. 4 Std.

Empfehlung

Wenn du dich entscheidest an diesem Kurs teilzunehmen,  solltest du dir vornehmen, bei  jeder Sitzung präsent zu sein.

Zusätzlich empfehlen wir dir im Verlauf der 8 Wochen jeden Tag mindestens 30 Minuten lang deine  praktischen, kursbegleitenden Übungen durchzuführen.

So wirst du am meistens von den Kursinhalten profitieren.

Du kannst selbstständig ein kursbegleitendes Workbook von Dr.Kristin Neff und Dr.Chris Germer erwerben. Dieses enthält wertvolle Übungen und wird dich weiterbringen.

 

„Mareile ist eine ganz besondere Psychologin und Kursleiterin. Man merkt, dass sie das Konzept des Selbstmitgefühls nicht nur unterrichtet, sondern selber lebt. Mit ihrer ruhigen, angenehmen Stimme leitet sie wunderbar die Meditationen an und vermittelt die Inhalte anhand vieler anschaulicher, persönlicher Beispiele. Immer wieder kam es in dem Kurs dazu, dass ich oder eine andere Teilnehmerin von ihren Gefühlen überwältigt wurde (was zu dem Prozess dazu gehört). In jeder dieser Situationen habe ich mich bei Mareile sehr gut aufgehoben gefühlt. Insgesamt empfinde ich den MSC-Kurs als ein großes Geschenk, das mein Leben bereichert und dessen Inhalte mich hoffentlich noch lange begleiten werden. Mareile als Kursleiterin hat einen großen Teil dazu beigetragen.“

Johanna B.

Kurstermine

Aktuell gibt es keine neuen Kurstermine.

Bei Interesse, trage dich gern in den Selbstmitgefühl Newsletter ein und ich halte dich auf dem Laufenden.

Antworten auf weitere Fragen:

1. Teilnahmevoraussetzungen

Du benötigst zur Teilnahme am MSC Kurs keine Vorerfahrungen in Achtsamkeit oder Meditation.

Damit wir die Sicherheit aller Teilnehmer gewährleisten können, werden wir dich bitten vor der Anmeldung ein paar Hintergrundinformationen zu dir zu nennen.

Dafür werden wir mit dir telefonisch Kontakt aufnehmen, bevor du dich verbindlich anmeldest.

Außerdem werden wir dich bitten, einen Fragenbogen auszufüllen.

Es ist uns wichtig vor Beginn des Kurses mit jedem Teilnehmer persönlich gesprochen zu haben, um sicher zu gehen, dass jeder gut vorbereitet ist und sich emotional sicher fühlt.

2. Muss ich mich online zeigen, wenn ich online teilnehme?

Da dieser Kurs auch auf menschlicher Verbundenheit beruht und darauf ausgelegt ist Übungen gemeinsam durchzuführen ist es Voraussetzung, dass auch du über Zoom sichtbar bist.

Auch online wirst du gemeinsame Übungen durchführen, ohne dabei einem Zwang zu unterliegen.

Du kannst jederzeit „nein“ sagen und für dich sein.

Vor der Kamera brauchst du keine Form wahren, sondern du kannst dich entspannt hinsetzen und es dir gemütlich machen, während du sichtbar bist.

So haben wir als Lehrer auch die Möglichkeit, dich zu sehen und können damit sicher gehen, dass es dir gut geht oder ggf. für dich da sein.

3. Welche technischen Kenntnisse benötige ich?

Zur Teilnahme am Onlinekurs benötigst du deinen kostenlosen Zoom Account (www.zoom.us), eine Webcam/Smartphone und eine Video-und Audiofunktion mit einfachen Kopfhörern.

Es wird einen vorbereitenden Infoabend geben, an dem ich dir auch Infos zur Technik geben werde, damit du ganz entspannt teilnehmen kannst.

 

Was andere am Ende des Kurses gesagt haben:

N

"Ich kann mir freundlicher und weniger kritisch im Alltag begegnen."

N

"Ich kann besser mit "Fürsorgemüdigkeit" umgehen."

N

"Ich kann besser genießen und mich selbst wertschätzen."

N

"Ich kann Selbstmitgefühl im Alltag anwenden"

N

"Es fällt mir leichter mit belastenden Gefühlen umzugehen und sie mit mehr Leichtigkeit auszuhalten."

N

"Es gelingt mir leichter herausfordernde Beziehungen zu verwandeln."

Selbstmitgefühl lernen

Deine Investition

Abonniere den Selbstmitgefühl Newsletter und bleib auf dem Laufenden:

Selbstmitgefühl lernen

.

Die Angabe deines Namens ist freiwillig und ich verwende deinen Namen dazu, dich im Heartletter persönlich anzusprechen, anstatt immer „Hallo du“ zu schreiben. Die Felder mit * sind Pflichtfelder.   Deine Anmeldedaten, die Protokollierung der Daten, und die statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über die E-Mailmarketingsoftware von Mailerlite (EU) verarbeitet.  Genaueres in der  Datenschutzerklärung.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden, dafür steht in jeder E-Mail gut sichtbar ganz unten ein Abmeldelink bereit.